Fazit Coronawoche 1 und wieso wir nicht auf Facebook turnen

Es war keine leichte Woche – für niemanden, so viel ist mal klar. Ein immenser Einschnitt in die Freiheitsrechte von uns allen und die latente Angst vorm Unsichtbaren, schwingt bei jedem mit. Doch wie hat all das unseren Sport und unser Training beeinflusst?

Klarerweise, und das ist uns auch bewusst: es ist „nur“ Sport. Wir sind aber auch „nur“ Trainer. Wir wollen uns daher mit unserem Fazit auf die sportliche Situation beziehen und überlassen alles andere, den Menschen, die sich damit wirklich auskennen.

Training ohne Fokus?
Mittlerweile ja bei weitem kein Geheimnis mehr: Alle Wettkämpf in der nahen Zukunft wurden abgesagt oder verschoben. Was den sportlichen Fokus betrifft, wurde dadurch vielen von uns der Boden unter den Füßen weggezogen.
In den ersten drei Tagen war das durchaus spürbar. Eine noch nie dagewesene Situation – jeder musste sich zunächst auf den „neuen Alltag“ einstellen, da gabs (verständlicherweise) wichtigere Dinge als Sport.

Für uns war aber dann in der Folge  – überraschend schnell – zu sehen wie anpassungsfähig und wie intrinsisch motiviert doch unsere Athleten sind. Die Trainingstagebücher sind so „grün“ wie schon lang nicht mehr. Doch was heißt das im Konkreten?

Klarerweise haben auch wir unsere Art, Pläne zu schreiben, anpassen müssen. Das Offensichtlichste – das Schwimmen – gibt’s in der Form schlicht nicht mehr. Draußen zu kalt, und drinnen hat alles zu, also wurde kurzerhand auf Zugseiltraining und vermehrtes Krafttraining umgestellt.
Radfahren war für Triathleten (Zwift muss sich über immenses Umsatzwachstum freuen) noch nie ein Problem. Die Empfehlung ist dabei auch ganz klar -> Indoor, safety first. Radunfall will man jetzt wohl keinen haben.
Lauftraining gibt’s zwar, aber auch hier: Alleine und an Orten, wo sich nicht viele Menschen aufhalten. Kein Stehenbleiben und plaudern, nein, Training und ab nach Hause.

Warum turnen wir nicht auch auf Facebook?

Wir haben uns auch bewusst dagegen entschieden auf Facebook irgendwelche Stabiübungen vorzuturnen. Die Timeline ist rammelvoll damit, mit guten, wie schlechten Ausführungen – seid da etwas vorsichtig. Wenns um Qualität geht, können wir da klar FGO (Fitness goes Office) empfehlen, wo nicht nur unser Coach Sausi am Start ist, sondern auch viele andere kompetente Trainer!

Wir haben uns entschieden, unseren Athleten einen echten Mehrwert zu bieten und auf „Sportlerakquise“ zu verzichten. Turnübungen (Stabi, Mobility, Kraft) gibt’s ohnehin in jedem unserer Trainingspläne.

Wir werden nun in regelmäßigen Abständen, exklusiv für unsere Athleten, Webinare anbieten, und dazu Experten aus unserem Netzwerk sowie externe Fachleute einladen, die nicht nur zu bestimmten Themen referieren, sondern auch für Fragen bereitstehen. All das von zu Hause und exklusiv für Sweetspot-Athleten #stayathome. Den Start macht am Donnerstag bereits unser Fachmann in Sachen Podologie, Matthias Raeke – Webinare zu physiotherapeutischen Themen, sowie Ernährung sind auch schon geplant!

So freuen uns auch wir Trainer auf die kommenden Webinar-Termine und machen gemeinsam das Beste aus der Zeit 😉

Bleibts gesund! #startlikepro